.....

________________________________________________________

Blue Lightning

 

**** Casemod : BLUE LIGHTNING - Der Aufbau****

**** UPDATE VOM 14. in den 15.*****

Bearbeitung der Gehäuse und deren Befestigung

Bis 0 ³°Uhr haben wir jetzt bei Veltins noch gesessen und an den Casemods weitergearbeitet. Und ich kann mit Stolz sagen, dass wir wirklich viel geschafft haben.

Zuerst haben wir die bis dahin noch lose rumliegenden Gehäusehüllen mit den beiden Gehäusen verschraubt, wie es vorgesehen war.

Danach richteten wir die Gehäuse auf der Bodenplatte so aus, dass an den Seiten kein Holz mehr zu sehen ist. Nun musste die bis dahin nur grob zugeschnittene Plexiglasscheibe , die oben einen Abschluss bilden soll , noch weiter zugeschnitten werden, so dass an den Rändern nichts übersteht.

Gleichzeitig bohrten wir auch die passenden Löcher in die Scheibe, damit sie später gut befestigt werden kann. Die Schutzfolie haben wir aber aus Gründen des Kratzschutzes beim Arbeiten aber noch nicht abgezogen, obwohl ich zugeben muss, das Rigo und ich das Ganze auch gern mal ohne gesehen hätten. ;-)

.

Danach überlegten wir kurz, ob wir die übriggebliebene Plexischeibe nun vorne als Abschluss benutzen sollten sowie hinten am Gehäuse oder ob wir die dicke Platte zunächst für die Window Seitentüren benutzen sollten. Wir entschieden und für das Zweitere.

Nachdem wir diese ebenfalls passend zugeschnitten hatten und ich die Metallstücke mit einem normalen Fön gründlich aufgeheizt hatte, damit der Heißkleber auf dem kalten Metall nicht sofort abkühlt und aushärtet, setzten wir die Scheiben auf und schmierten noch eine dicke Schicht Kleber an den Rand der Platte um sie noch besser zu befestigen. Auch hier haben wir noch eine Schutzfolie drangelassen.

Wie ihr noch auf der ersten Seite diese Projektdokumentation sehen könnt, haben wir , als wir die Plexi Scheibe gekauft hatten, auch eine selbstklebende Folie im ALU Look gekauft, diese konntet Ihr bislang nur auf der Bodenplatte sehen.

Ich hatte mir überlegt, dass sie auch zur optischen Innenaufwertung im Boden des Gehäuses geklebt werden könnte, was ja zudem die Leuchtkraft der LEDs (die inzwischen eingetroffen sind) weiter erhöht und schön reflektiert. Beim linken Gehäuse haben wir dies schon durchgeführt, im Rechten ist der Radiator noch nicht endgültig verbaut, was eine jetztige Verklebung unmöglich macht.


(Ich hab mal ein paar LEDs mit rot umrandet, dürften nicht alle sein, wer alle findet hat ein gutes Auge)

Dann ging es an das LED- Löten. Wir planen für ein Gehäuse exakt 20 LEDs ein, eine LED reicht im Normalfall aus, damit man sich in einem dunklen Raum zurechtfindet, aber das Gehäuse soll von innen strahlend hell ausgeleuchtet werden.

Ich weiss nicht ob es auf diesem photo sichtbar ist, auf jeden Fall hängten wir schon einmal zum Überblick alle LEDs an den für sie vorgesehen Platz und begannen mit dem Löten. Wir haben uns entschieden die LEDs wie eine Lichterkette darin zu befestigen, jeweils 10 leds an einem Stromanschluss, bei Bedarf klemmen wir noch eine lüftersteuerung dran, so dass man die LEDs mit der Helligkeit rauf- und herunterregeln kann. 10 haben wir schon an einem Strang verlötet, 10 weitere für das LINKE Gehäuse folgen. In der mitte planen wir mindestens 10 LEDs ein und im rechten Tower nochmals 20 LEDs, also ingesamt etwa 50 LEDs, was extrem hell werden dürfte. Naja das wars fürs Erste..

lasst die bilder auf euch wirken.

.

_____________________________________________________

**** UPDATE VOM 24/25ten *****

Beleuchtung, Wakü Testlauf weitere Abdichtung des mittleren Freiraumes.

Zwar sind wir jetzt mächtig im Abi Stress, aber da wir uns überlegt haben, dass um 19uhr sowieso keiner mehr lernen kann, könnten wir auch eigentlich weiterbauen. Heute ist es sogar noch etwas später geworden als beim letzten Treffen, aber wir haben auch einiges geschafft.

Kurz zusammengefasst:

- erster wirklicher Wakü Testlauf
- Einbau einer abdichtenden Front- Plexiglasscheibe im Mittelraum der Tower
- Anschluss der Leds in einem der Tower
- Weitere elektrische Verkabellungen und der Einbau von 2 x 80mm Kühlern
- Befestigung des Radiators und dessen Verbindung mit den Schläuchen
- Weitere Gestaltung der Fronten
- Einbau des Wakü Systems

Wir begannen heute eigentlich damit, womit wir zuletzt aufgehört hatten, nämlich dem Anschliessen der LEDs in einem der Tower.

Während ich mit Veltins die LEDs weiter bearbeitete, machte sich Jägermeister schon einmal vorab mit dem Bau von wasserdichten LEDs vertraut. Im Grunde genommen wird über dem Ganzen nur eine dicke Schicht Heißkleber gesetzt und wie ihr sehen könnt, das Ganze funktioniert tatsächlich. Ich hatte es nicht geglaubt, aber die LEDs machen, so verpackt wie sie jetzt sind, einen ganz guten Eindruck. Hier einn Bild vom Test in einem Waschbecken.


(nur als Info!: Die wasserdichten LEDs werden später in das Wasserbecken in der Mitte der Tower gelegt um die Steine besser zu beleuchten. Über die jetzige Schicht kommt noch eine Schicht mit weissen Steinen, so wie man sie aus dem Fachmarkt kennt, diese dürften unter UV und blauem LED licht schön strahlen. Insgesamt plane ich für den mittleren Teil noch einmal ca. 10-15 LEDs ein.)

Nachdem wir dann Dieses vollbracht hatten, war die Wakü dran. Schon zu Beginn des Projektes hatten wir die Förderleistung der Pumpe schon kurz testen können, heute allerdings sollte die Wakü zum ersten mal in richtiger Umgebung zum Einsatz kommen und auf Dichtigkeit überprüft werden.

Nachdem wir die Kabel und Anschlüsse und das ganz normale Wakü Zeugs auf dem CPU Sokel montiert hatten, fuhren wir zum nächstgelegenen Baumarkt, um einen Kanister mit destiliertem Wasser zu kaufen. Bei dieser Gelegenheit kauften wir auch gleich noch die dringend benötigte dünne Plexiglasplatte für die Front und Rückseite.

Der erste Test verlief besser als wir gedacht hatten. Zwar bildeten sich unter beiden CPU Anschlüssen schnell Wassertropfen, diese Problem war aber nach kurzem Festziehen der Anschlüsse schnell behoben. Die Wakü lief dann bis 11 uhr durch ohne jegliche Probleme durch.. Der Test kann also als bestanden angesehen werden.

Hier seht ihr die Wakü Schläuche. Diese werden später noch sorgfältiger verlegt, keine Sorge, es ist alles erstmal zur Probe.

Wie ihr ebenfalls sehen könnt, haben wir schonn sämtliche LEDs in diesem Tower verlötet und sind sehr hell , auch wenn das in den Bildern nur bedingt sichtbar ist.

Das Kabelgewirr wird evt. noch beseitigt, ist aber aufgrund des Randes vom Seitenwindow kaum bzw. gar nicht mehr zu sehen. Ausserdem dürfte der Anblick von Kabeln im Gehäuse ja nichts unbekanntes sein. Leider ist auch dies Bild etwas überholt. Inzwischen haben wir an der Gehäuserückseite, den von uns vorher in Chrom lackierten Lüfter angebracht. Ein Teil der offenen Rückwand wurde auch inzwischen mit Plexiglas abgedichtet.


Hier das Bild mit Seitenteil....

Der Rest ist kurz zusammengefasst. Die offenen 3,5" Schächte ganz oben in den Towern haben wir mit Plexi versiegelt, das wir vorher angeschliffen haben, damit is milchig wirkt.

Dadurch reflektiert sich das Licht der anstrahlenden LED schön darin. Dies könnt ihr auf noch irgendwann folgenden Bildern sehen. Mit der dünnen Plexischeibe erstellten wir die Frontplatte. Diese kann einfach eingeschoben werden, wie ihr sehen könnt, reicht sie direkt bis zur Deckelplatte, kaum einen mm Spalt dazwischen.

Auch sorgten die Alu Folien die ich in die untere Front der Tower klebte (Tower links unten - Mitte hat auf diesem Photo schon eine Folie drin ) für eine bessere Beleuchtung. Jetzt sind alle Teile unten damit verklebt, das Licht wird schön reflektiert.

Wie ihr merkt, geht das Projekt langsam aber sicher dem Ende entgegen. Es fehlt noch ein interesantes Wasserspiel in der Mitte, die weitere Aufschüttung mit Steinen, die Beleuchtung des anderen Towers und der Mitte , die Installation von vielen Lüftern und weitere kleine optische Aufwertungen. Aber im Grunde is das Schwierigste vorbei, das Andere dürfte recht schnell erledigt sein.

Abschluss:

Heute haben wir die letzten Arbeiten am Mod abgeschlossen:
- Lötarbeiten für Tower 2 begonnen und abgeschlossen.
- LED´s in Tower 2 befestigt
- Lötarbeiten für Mitte abgeschlossen
- einen großen Springbrunnenstein in die Mitte gestellt und logischerweise mit ein paar LED´s beleuchtet.
- weitere Dekoration der Tower mit Alufolie

Viel zu erkennen war da nicht, im Grunde wurden die zuvor geschilderten Arbeitschritte auf den anderen Tower übertragen, darum verzichten wir dieses Mal auf Fotos. Das fertige Ergebniss findet ihr nun unter: PROJEKTE -> BLUE LIGHTNING

Der Clan bedankt sich bei euch für eure Geduld beim Durchlesen dieser, nicht ganz so kurzen Dokumentation. Ich hoffe es hat euch gefallen und ich hoffe, dass wir unsere Arbeitsschritte verständlich und gut sichtbar für euch dokumentiert haben.


AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT DIE GESCHICHTE WEITER!

[1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

________________________________________________________

.....