.....

________________________________________________________

Blue Lightning

 

**** Casemod : BLUE LIGHTNING - Der Aufbau****

****UPDATE**** Bilder vom 20.02.2004

Diesmal: Erste Testläufe des Wasserkreislaufes und Anpassung der Tower

Wir haben die ersten freien Stunden nach der Schule natürlich sofort wieder genutzt, um an unserem aktuellen Projekt weiterzuarbeiten. Nach den groben Arbeiten geht es nun langsam ins Detail, jeder weitere Schritt sollte deshalb gut überlegt sein, denn jetzt kann man nicht mehr viel rückgängig machen.

Da wir uns ja längere Zeit Gedanken darüber gemacht hatten, wie wir das Wasser ausreichend kühlen sollten, kamen wir dann doch zu dem Entschluss, dass ein Radiator für weitere Arbeiten unbedingt notwendig ist, weshalb sich Veltins und Jägermeister sofort auf die Suche nach einem passenden Gerät machten. Wichtig auch hier; der Kostenfaktor. Auf einem Schrottplatz wurden sie schließlich fündig, ein großer Radiator (wir vermuten stark von einem Motorrad) lag dort herum. Kosten für uns : 5€.

Dann mussten wir noch eine neue Pumpe besorgen, die übernahm Jägermeister, denn bei der alten Pumpe verabschiedeten sich die Schaufelräder . Die neue 300L/h Eheim Pumpe kostete uns im Baumarkt 10€ .


Das Bild zeigt hier den Radiator, mehrere Lüfter finde mühelos Platz auf dem Ganzen. Wir werden das ganze höchstwahrscheinlich lackieren und beleuchtete Lüfter darauf schrauben.

Hier noch einmal das Bild der Pumpe, sie wird in diesem Becken, dass wir mit Kies angefüllt haben, versenkt. Ein paar Leute werden sich jetzt fragen, wass diese dämliche Plastikkonstruktion über der Pumpe zu bedeuten hat, dies hat folgenden Grund:

Im Kies befinden sich noch allerhand winziger Steinchen, sollten diese zufälligerweise in die Pumpe gelangen, könnten diese die Pumpe zerstören, durch viele kleine Löcher fliesst genug wasser nach und die Pumpleistung wird nicht beeinflusst.

.

Nach der Reinigung des Radis und dem Einbau der Pumpe ins Becken, stand nun einem Test nichts mehr im Wege. Das folgende Bild zeigt den Ablauf des ersten Pump Testes. Wir waren etwas überrascht, dass diese kleine Pumpe es überhaupt schafft, Wasser durch den ca. 3m langen Schlauch und den Radiator zu pumpen. Es wurde zwar nicht viel Wasser gefördert, aber wir nehmen stark an, dass es für unsere Zwecke ausreichend ist, ausserdem wird der Schlauch noch weiter gekürzt, was sich positiv auf die Pumpleistung auswirkt.

Nun muss der Radiator noch verbaut werden. Dies war der nächste, wichtig Schritt, der Einbau erfolgt im rechten PC, den von uns genannten Komponenten - PC, in dem nur Laufwerke und eben der Radiator vorzufinden sind. Hier Bilder vom eingebauten Radiator.

.

Damit das Ganze auch optisch bestens zur Geltung kommt, ist ein Window notwendig. Diese Arbeit übernahmen Veltins und Ich. Ein großes Fenster kam uns zu gewöhnlich vor, deswegen dachten wir uns eine etwas ungewöhnliche Window - Form aus. Hier seht ihr die Skizze und die ferigen Arbeiten.

Zum Abschluss des Tages hier nun noch einmal eine grobe Aufstellung des Systems, wie es später aussehen könnte.

Das Wasser wird aus dem Becken gepumpt, fließt in den linken Tower, um dort die CPU zu kühlen, fließt weiter durch den Schlauch ins rechte System, genauer gesagt direkt in den Radiator und das abgekühlte Wasser fließt plätschernd hinten wieder ins Kiesbecken zurück. An der linken Seitenwand des rechten Towers seht ihr schon die Anschlüsse des Radis rausragen.

.

Die nächsten anstehenden Arbeiten, bzw. wie es werden soll.


-Nachdem der mittlere Teil durch Plexiglas geschlossen ist, kann noch weiter ein wenig Kies aufgeschüttet werden, so dass keine Folie mehr zu sehen ist.
- Die Steine werden möglicherweise durch weisse Steine ersetzt, so dass sie unter UV Licht anfangen zu leuchten.
- Die Tower werden mit blauer Farbe lackiert, ebenso der Radi
- Eine Plexiglasscheibe muss noch hinter die Window-Öffnung geklebt werden und die Seitentür muss abnehmbar sein.

Um vielleicht aufkommende fragen zu klären.

Was haben Jägermeister und Rigo in der Zwischenzeit gemacht?
Beide haben den anderen Tower, während Veltins und ich die Fenster zusägten, auf ATX umgebaut, so dass die Blenden und Anschlüsse hinten auch alle passen. Nächstes mal wird der Mainboardschlitten dann noch befestigt, denn eingepasst ist er schon.

 

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT DIE GESCHICHTE WEITER!

[1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

________________________________________________________

.....