.....

________________________________________________________

Blue Lightning

 

**** Casemod : BLUE LIGHTNING - Der Aufbau****

****UPDATE VOM 01.03.2004****

So, am Wochenende haben wir wieder etwas weitergearbeitet, aber diesmal nicht ganz so spektakulär, aber das kann es ja nicht immer sein, schließlich müssen auch mal langweilige Arbeiten gemacht werden;-)

Hauptarbeiten:

- Weitere Anpassung des Towers an die ATX Norm
- Bearbeitung der Seitentüren
- Erste Beleuchtungsarbeiten

Wie man im folgenden Bild leider nicht so ganz deutlich erkennen kann, war für den weiteren Bau der Schacht im Weg, der sonst für die CD-Laufwerke vorgesehen ist. Da dieser aber noch im anderen Tower intakt ist, kann man auf diesen Käfig sehr gut verzichten. Schließlich würde er auch die Optik stören, denn es wird ein breites Windows in das Seitenteil gebaut, dazu aber später

Jägermeister und Rigo haben sich ja schon letzes mal mit der ATX Anpassung beschäftigt, diese ist nun so gut wie abgeschlossen. Wie man im folgenden Bild schon erkennen kann, wurde schon ein ATX Netzteil eingebaut, sowie ein paar kleinere Veränderungen , die leider im Bild noch nicht sichtbar sind.


Diese kleineren Veränderung sind z.B. das Ersetzen der Standard LEDs für HDD und POWER durch helle rote und blaue LEDs
Auch testeten wir schon einmal eine Frontbeleuchtung, diese ist aber noch nicht fertig, Photos davon folgen noch.

Hier die Lötarbeiten:


In der Zwischenzeit kümmerten wir (das sind Veltins und ich) uns um die Seitentüren der beiden Tower. Denn die bisherige Konstruktion der Tower führt zwangsläufig zu einem Problem. Die Hülle kann nur als Ganzes abgezogen werden und dies ist nicht möglich, wenn die Tower fest auf der Holzplatte verschraubt werden sollen.

Deswegen haben wir uns überlegt, die Seiten abzuschneiden das man sie später quasi wie beim bekannten CS Tower wieder an und abnehmen kann. Gleichzeitig mussten wir uns noch ein Motiv für die andere Seitenwand überlegen.
Hier die Bilder von dem Motiv und von der abgeschnittenen Seitentür, vorher aber nochmal die Bohrlöcher und unsere geniale Schneidetechnik *G*

Zum Schluss musste der Radiator weiter bearbeitet werden, diese Aufgabe übernahm Jägermeister. Der Wakü Schlauch ist nämlich um ein vielfaches kleiner als der Anschluss des Radiators, um diesen aber absolut abzudichten musste der Zwischenraum mit Schaumstoff und einer dicken Schicht Silikon versiegelt werden. Später wird der Schlauch vor Abknicken geschützt mit Hilfe von etwas Heißkleber.

****UPDATE VOM 06.03.2004 ****

Haupt-Arbeitsschritte:

- Weitere ATX Anpassung
- Installation des Mainboards
- Vorbereitung der Tower für die Grundierung
-----------------------------------------------------------------

Wir haben wieder etwas weiter an unserem gemeinsamen Casemodprojekt weitergearbeitet. Die Bilder möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Auch diesmal nicht ganz so spektakulär, dafür aber bekommt man so langsam einen Eindruck, wie das Ganze später aussehen wird.

Die Arbeit war zum Grossteil wieder sehr eintönig, denn um den Tower optimal auf eine blaue Farbe vorzubereiten, werden die Tower vorher grundiert. Da aber die Oberfläche der noch lackierten Stellen wesentlich unebener ist als die ganz von Lack befreiten Stellen wollten wir kein Risiko eingehen und das gesamte Gehäuse in einer einhaltlichen Oberflächenstruktur vorbereiten. Dies bedeutet im Klartext: 2 Towerseiten mussten noch komplett von Lack befreit werden.

 

Hier sieht man Veltins, wie er mit einem Schleifgerät die letzen Lackreste vom Tower entfernt. Die aus Plastik bestehenden Frontstücke werden selbstverständlich ebenfalls lackiert, egal ob eine Grundierung nun notwendig ist oder nicht, die Kunststoffstücke müssen auf jedem fall sauber und fettfrei sein, deswegen wurden sie von RiGO gründlich gewaschen, Ich werde sie bevor ich sie zur möglichweise nötigen Grundierung gebe noch einmal mit Alkohol reinigen.

.

Später am Abend traf auch noch Jägermeister ein, der sich weiter um die ATX Anpassung kümmerte. Der ATX Schlitten und die ATX Rückwand, an der die Anschlüsse zu sehen sind, mussten noch miteinander verbunden werden und das Ganze im Tower befestigt werden.

 

Wie man auf dem Bild sehen kann ist uns das auch gelungen. Wir haben rechts neben dem Tower wieder unsere Stahlblech imitierende Folie angelegt, weil wir denken, dass sie den Innenraum ganz gut aufwertet und später schön das Licht reflektiert. Der Boden würde dann höchtwahrscheinlich ebenfalls mit dieser Folie ausgekleidet. Das Bild zeigt die linke Seite des linken Towers, wir denken, dass wir die Wakü Schläuche von hinten in das Gehäuse führen, von dort fließt das Wasser wieder zurück in den Radi und von dort in den Sammelbehälter zwischen den Towern.

Was hier noch nicht zu sehen ist, sind die ersten Bohrlöcher und Gewinde, die Veltins und Ich in die Towerböden und Seitenteile gebohrt haben, damit die Tower und die Seitentür befestigt und jederzeit wieder abgenommen werden können. Ob das ganze funktioniert, können wir ncoh nicht sagen, wir kümmern uns beim nächsten Treffen darum.

 

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT DIE GESCHICHTE WEITER!

[1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

________________________________________________________

.....