. ....

________________________________________________________

Der Cube (Fortsetzung)

 

**** Casemod : Cube - Der weitere Aufbau****

****UPDATE**** Bilder vom 20.02.2004

Diesmal: Weitere Bau

Nach einer kleinen Schaffenspause möchten wir euch nun einen weiteren Überblick über den derzeitigen Status des Projektes geben. Wirklich viel Spekakuläres ist inzwischen nicht passiert, aber bei jedem Modding Projekt gibt es Abschnitte, die nicht sonderlich spannend sind.

Vor einer Woche habe ich zusammen mit meinem Vater die Vertiefungen mit Hilfe einer Oberflächenfräse um die Löcher herum gebohrt, so dass die Plexiglasscheiben eingelassen werden können; ob sie die nötige Passform haben, wird sich zeigen. Fotos habe ich nicht gemacht, da nicht wirklich etwas zu sehen war. Der Würfel wird in den nächsten Tagen grundiert werden.

Währenddessen haben wir uns mit dem Deckel beschäftigt indem später der Flachbildschirm montiert wird. Die zu Beginn angezeichneten Linien für das sichtbare Feld des TFTs haben wir nun herausgeschnitten, hier tritt aber nun wie erwartet ein Problem auf, denn der TFT liegt eben hinter dem Holz und das ist knapp 2 cm tief/dick.
Hier mal ein professionelles Bild, sorry das es nicht in der Bildmitte liegt, ich musste es per Selbstauslöser machen ;-) .


Hier nun Bilder vom ausgeschnittenen Loch

... und einmal von der Rückseite mit dem TFT, hier müssen wir uns auch noch eine befestigung ausdenken.

Inzwischen haben Veltins und ich ein Konzept für den Sokel angefertigt, was genau, wird später gesagt.

Um nochmal auf die Problematik mit dem TFT zurückzukommen, wir werden, damit der TFT nicht einfach in einem 2 cm tiefen Loch liegt, die Ränder mit der mir so ans Herz gewachsenen Oberflächenfräse anschneiden, hier habe ich auf einem identischen Holz mal ein paar "Übungen" gemacht und anschließend den Deckel gefräst.
W wir hätten zwar jetzt auch die Mögichkeit das Holz etwas dünner zu machen, haben es aber so lassen damit das Ganze auch relativ massiv bleibt.

, .

Inzwischen sind einige Tage vergangen. Wir haben heute unseren Cube aus dem Lackierraum abgeholt. (Derselbe, in dem wir auch damals unseren Blue Lightning Mod lackiert haben.)

Leider muss ich gestehen, das wir hier um professionelle Hilfestellung nicht herumkamen. Wie sich nämlich bei der Lackierung zeigte ist zu Beginn der Ersten Grundierung eine Art "Aufquillen" des Holzes festzustellen gewesen. Kleine Holzfasern haben sich dabei aufgerichtet und die Oberfläche wurde uneben.

Wir bekamen als Ratschlag, das Ganze dann noch einmal glatt zu schleifen und nochmal neu zu grundieren und dies solange zu wiederholen bis wir das gewünschte Ergebnis erzielen.

Dies hatte zur Folge, dass wir jetzt insgesamt knapp 2 1/2 Liter Grundierung und knapp 700ml Farbe verbraucht haben.

Insgesamt wurde der Cube 3 mal grundiert, 2 mal lackiert und 2 mal mit Klarlack versiegelt. Jetzt ist die Oberfläche schön glatt und die Farbe entspricht genau dem, was wir uns ausgesucht haben.

Hier ein paar Bilder vom Cube und anschließend vom Deckel:

.

Wie ihr sehen könnt nimmt das Ganze so langsam Gestalt an. Ebenfalls sichtbar sind die Plexiglasscheiben. (EIGENLOB: Alle Scheiben die wir ausgeschnitten haben, passten perfekt hinein! )
Die Scheiben sind nicht festgeklebt und noch mit der matten Folie überzogen, wir werden sie erst gegen Ende des Baus mit weißem Silikon festkleben, so das evt. vorhandene Spalten optisch nicht mehr auszumachen sind.

Das eine unbedeckte Loch welches ganz am Rand sichtbar ist, ist für die Montage der Chromstange gedacht.

Als nächstes werden wir den Cube von innen glattschleifen und mit weißer Farbe streichen, so das das Licht im Inneren schön reflektiert wird und die intern zu verbauende Webcam nicht blankes Holz filmt. Dann werden wir uns der Montage des TFTs in dem Deckel widmen und anschließend irgendwie versuchen die Stange am Cube zu befestigen.

Generelle Anmerkung

Wir hatten zuerst die Idee gehabt den würfel auf einer Seite "stehen" zu haben, eindrucksvoller hätte es auf jeden Fall ausgesehen. Leider hat uns der Dicke Rahmen des TFTs einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie Veltins sagte, 60cm hätte der W ürfel pro Seite haben müssen, damit ein TFT waagerecht drin eingefasst werden kann. Das wird ein Ungetüm das keiner im Zimmer stehen haben will.

Desweiteren hätte es dann auch Probleme mit der Unterbringung der Hardware geben können, damit die Stange sicher hält hätte man schon fast die H äfte der unteren Seite irgendwie "zumachen" müssen, ein enormes Gewicht und massig Platzverbrauch wäre die Folge.. So albern das auch klingt, aber schon jetzt haben wir mit dem riesigen Würfel ziemliche Probleme alle komponenten unterzubringen

 

BALD GEHT DIE GESCHICHTE WEITER!

[1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

________________________________________________________

 . ....