.....

________________________________________________________

Der Bierkastenserver

 

Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet, der ALC CLAN hat fieberhaft an einem Server gearbeitet, von dem später Bilder, Videos und andere Dateien heruntergeladen werden können. Wir haben hier einige Bilder zusammengetragen um euch zu zeigen, wie unser Server aussieht und wie wir bei der Arbeit vorgegangen sind.

DER AUFBAU

Wie man in den oberen Bildern erkennen kann, mussten wir erst mal die passende hardware zur Verfügung stellen. Bild oben links zeigt die drei wichtigesten Komponenten. Der Bierkasten, der als Gehäuse verwendet wird, das Blech, unter dem später die HDDs, das NT und das CD ROM Laufwerk untergebracht werden und auf dem das Board mit den einzelnen Karten gelegt wird. Die ganzen Teile haben wir aus alten Rechnern ausgebaut, die man im oberen mittleren Bild sehen kann. Um das Gerät etwas interessanter aussehen zu lassen, haben wir das Blech mit goldener Farbe besprüht, sieht viel besser so aus!

Links sieht man den Arbeitskeller, der uns eine staubfreie Umgebung bietet *g*. Im mittleren Bild einmal eine seitliche Ansicht unserer geilen Kiste. Rechts sieht man Frankenheimer, Veltins und Jägermeister bei der Arbeit.

Dann wurde richtig gearbeitet, CD Laufwerk muss reinpassen, ein NT haben wir schon eingebaut wie man im mittleren Bild sieht. Rechts zeigt den Server wie er später ungefähr aussehen wird, das Blech ist wie oben schon genannt, mittlerweile vergoldet, unter dem Blech haben wir schon eine kleine HDD, untergebracht, ein CD-ROM Laufwerk ist drin und das NT. Nach diesen Arbeitsschritten besorgten wir aus einem namenhaften Baumarkt , dessen Namen wir hier aus werbetechnischen Gründen nicht nennen dürfen (Soviel sei gesagt: Fängt mit O an und hört mit BI auf).

Um nun einen ausreichenden Schutz der Inneren des Servers zu gewährleisten, installierten wir eine Plexiglasscheibe auf seiner Oberseite, sowie an den Seiten, die wir mit Hilfe einer Kreissäge zurechtschnitten.Um das ohnehin schon eindrucksfolle Gehäuse noch weiter aufzuwerten, bestellten wir eine grüne Kathode und ein Window-Aufkleber mit einem Atom Symbol. Bild links zeigt den nun fast fertigen Server von der Seite, man beachte den Startknopf der aus einem RiGO Kronkorken besteht. Zur Verziehrung des Hauptstromkabels benutzen wir einen schwarzen PVC-Schlauch wie man ebenfalls erkennen kann. Das mittlere Bild zeigt den Server von einer etwas grösseren Distanz, wobei hier noch nicht die Schutzfolie der Plexiglasscheibe entfernt wurde und sie im Moment einen trüben und zerkrazten Eindruck macht. Auch der Window Aufkleber ist in dieser Aufnahme noch nicht zu erkennen. Bild rechts zeigt den Server von oben, auch hier sei noch einmal die durch die Schutzfolie hervorgerufene Trübung zu erwähnen, aber schon gut zu erkennen ist der vergoldete Mainboardschlitten und das schon fertig montierte Mainboard.

Hier noch ein paar nachgetragene Bilder, wie die Hardware zusammengesetzt wurde.

Links kann man unseren CPU Kühlkörper erkennen, den wir ebenfalls vergoldet haben, der Lüfter wurde ebenfalls vergoldet. Die durch die Farbe entstandene Wärmestauung ist nur minimal und bei unserer so niedrig getakteten CPU nicht weiter relevant. Auf dem mittleren Photo sieht man noch einmal das gesamte Board, mit CPU, Kühler, RAM. Hier kann man schon ganz gut erkennen, wie der vergoldete Kühler später wirken wird. Der Kasten hat gestalt angenommen und da jetzt alles noch schön offen liegt und verändert werden kann, haben wir schon früh damit begonnen, Betriebssystem und sonstige Software zu installieren. (Anmerkung) Die dort zu sehenden Karten sind nie verbaut worden. Die noname Netzwerkkarte haben wir durch eine 3COM Fast Etherlink ersetzt, die im Hintergrund zu sehende ATI Rage PRO war aufgrund der nur minimalen Leistungsansprüche nicht nötig. Wir haben sie durch eine ATI 2MB PCI Variante ausgetauscht, die ihren Dienst genauso erfüllt, ausserdem ist die Wärmeentwicklung deutlich geringe, was bei unserem Kasten wichtig ist, da nur ein NT und ein CPU Lüfter vorhanden sind.

Nach langem Arbeiten haben wir unseren Server endlich fertiggestellt. Auf der kleinen, aber durchaus ausreichenden HDD (3,2GB) haben wir Windows 2000 installiert, die gesamten Bilder und Photos, Videos etc. untergebracht und das Netzwerk eingerichtet. Bild Links zeigt den fertigen Server von der Seite, im mittleren Bild haben wir den Server mit dem jetzt deutlich zu erkennenden ATOM-Aufkleber photographiert. Bild Rechts zeigt den Server von weiter oben, auch hier kann man sehr deutlich den vergoldeten Mainboardschlitten erkennen, der ganz gut zur Farbe des Motherboards passt.

Hier hänge ich noch einmal ein paar Photos vom fertigen Server an. Hier kann man schon ganz deutlich die grüne Kathode sehen, die aber erst nach ein paar Minuten ihre vollkommende Leuchtkraft erreicht hat. Ihr fragt euch vielleicht, warum zwei Kabel zu unserem Bierkasten führen... Das weisse Kabel ist für unsere zweite Leuchte, die ihr im Bild ganz rechts gut sehen könnt. Diese rote Leuchte kann man so manuell ein und ausschalten, je nach Geschmack. Dauert brennen lassen können wir sie nicht, da sie ordentlich wärme produziert, nach ein paar Stunden sollte man sie schon ausschalten.

 

Hier könnt ihr 3 Photos bei völliger Dunkelheit bestaunen, links noch mit zugeschalteter roter Lampe, in der Mitte und Rechts nur mit der grünen Kathode. Wir waren selber überrascht, wie gut das ganze im Dunklen aussieht, vor allem nicht in einem Bierkasten. Umso erstaunter waren wir als wir plötzlich eine Nachricht von der Stern Redaktion bekamen, die unseren Bierkastenserver für einen Artikel über Casemodding photographieren lassen wollte. Zuerst hielten wir das ganze für einen Scherz, als dann aber ein Phototermin feststand und wir alles per E-Mail besprochen hatten, konnten wir sicher sein das es kein Scherz war

Bild links zeigt den Profi- Photgraphen vom Stern mitsamt Assistentin und einer Photo- Ausrüstung die sich jeder Hobby- Photograph wünschen würde. Die Ausrüstung hatte einen ungefähren Wert eins gehobenen Mittelklasse-Wagens. Das rechte Bild zeigt ein Motiv, wie es ungefähr später im Stern abgebildet werden wird. Ihr könnt also gespannt sein........

Wichtig! Diese von uns erstellten Photos dürfen nicht ohne unser Zustimmung verwendet werden. Wenn Ihr die Bilder auf eurer Seite veröffentlichen möchtet, lest bitte zuerst die FAQs.

 

________________________________________________________

.....