.....

________________________________________________________

Der Lan - Gigant (Trockner V.1.3 final)

 

Nach langer Diskussion hat sich der Clan noch einmal entschlossen, eine überarbeitete Version des berühmten LAN-GIGANTEN herauszubringen und wie ihr sehen könnt , ist es uns gelungen.

Viele Ideen wurden leider verworfen, weil sie finanziell als auch technisch für uns unlösbar waren, aber wie ihr sicherlich sehen könnt, sind einige Neuerungen in der FINAL Version zu sehen. Die Änderungen nun einmal grob im Einzelnen, wir gehen später näher auf die einzelnen Punkte ein.

- Komplett überarbeitete Elektronik und Technik
- Verbesserte Kühlung
- Motor - Tuning / verändertes Abluft-System
- mehrere optische Aufbesserungen
- Stärkeres Netzteil
- Verstärktes Gehäuse
- Bessere Ausleuchtung

Nun im Detail:

Nach einem ausgiebigen Besuch bei CONRAD besorgten wir neue Kabel, LEDs (jede Menge) und die passenden Widerstände und Schalter. Netzteil und andere Dinge sind Restbestände von älteren PCs und anderen technischen Geräten.

>>> DER AUFBAU <<<

Der Trockner wurde, bevor überhaupt angefangen werden konnte, in seine Einzelteile zerlegt und vollkommen entkernt. Wir verlegten über 25m Kabel durch neue angelegte Kabelschächte und fixierten diese fachgerecht. Desweiteren bauten wir neue LED Beleuchtung vor allem an der Vorderseite ein wie z.B. am Boden des Trockners gut zu sehen ist. Hier gefiel uns das Standardgitter nicht, dieses wurde durch ein bei ATU gekauftes Renngitter erstetzt und mit 2 LEDs bestückt um es optisch etwas hervorzuheben. Alle bereits vorhandenen LEDs wurden durch neue, ultrahelle LEDs ausgetauscht und wir bauten ebenfalls Kippschalter ein um diese bei Bedarf auch auszuschalten

Die Lackierung des Trockners stellte sich ebenfalls als Problem dar, denn diese hat stark unter mehrfachen LAN Einsatz gelitten. Es war also eine Neulackierung erforderlich, diesmal Metallic Lack. Um die Kühlung noch weiter zu optimieren fräßten wir ein 80mm grosses Loch unterhalb der Temperaturanzeige ein und setzen einen 80mm grossen Turbolüfter mit 4000U/min dahinter. Als Sicherheitsschutz verwendeten wir wieder das Renngitter. Da sich auf den Lans herausstellte, dass das Kühlsystem noch nicht richtig ausgereift war, war eine komplette Neukonstruktion erforderlich. Dazu fräßten wir das grosse, nicht beleuchtete , mit Gitter versehene Fenster, wodurch die Frischluft nun angesaugt wird, in die Front des Trockners ein. Die Motorleistung reichte mit ihren 2000W Leistung noch nicht ganz aus, deshalb war eine Erhöhung der Leisung unabdingbar. Mit den jetzigen 2500W reicht die Leistung nun aus um das Frischluftsystem zu speisen, dies wird nun durch 2 Alu - Röhren in das Gehäuseinnere geleitet.Die Abluftkanäle befinden sich auf der Gehäuserückseite.

Wir haben uns nun der vorher nur als DUMMY installierten HDD gewidmet und ihr auch eine LED Beleuchtung verpasst.Damit es auf den Photos besser aussieht haben wir die Stom und IDE Kabel entfernt. Im Inneren wurden alle Kabel verkleidet, die Mainboardtechnik ist unverändert geblieben, da ausgereift.

Wir sind mit unserer Arbeit mehr als zufrieden, wenn man es mit dem Urversion vergleicht sieht man doch den optischen und technischen Fortschritt. Was vorher von vielen belächelt wurde, entwicklete sich der Trockner als "Eye-Catcher" auf jeder LAN.

 

 

________________________________________________________

.....