.....

________________________________________________________

Der Lan - Gigant (Trockner V.1.0)

 

Das Geheimprojekt des ALC-Clans wird hiermit nun publiziert! Ihr könnt davon ausgehen, daß dieser Casemod in Deutschland wirklich einmalig ist, zumindest haben wir im Internet nichts Derartiges gefunden. Dieser Casemod ist wohl einer der grössten PC-Gehäuse für Privatanwender. Die Idee hierzu entstand folgendermaßen: Schon lange suchten wir nach einer neuen Herausforderung, nachdem wir unseren Bierkastenserver fertiggestellt hatten. Die Idee hatte Jägermeister, als er zufällig in seinem Keller einen alten Wäschetrockner fand und sich dabei dachte, das dieser gut als PC Gehäuse dienen könnte. Aufgrund seiner Dimensionen ist er perfekt für dein Einbau zahlreicher Zusatzkomponenten geeignet. So ist es uns nun möglich, viele Kathoden, ein CD-ROM Laufwerk und ein gewaltiges Abluftsystem zu installieren. In den nun folgenden Abschnitten möchten wir euch vermitteln, wie wir bei der Herstellung vorgegangen sind. Vom Rohbau bis hin zum fertigen PC.

Vorarbeit


 

Wie man in den oberen Bildern erkennen kann, mussten wir erst mal die Grundstrukturen vorbereiten. Auf dem Bild links oben könnt ihr Mr.RiGO und Dr.Frankenheimer (in seinem modisch - zeitlos eleganten Schutzanzug) sehen. Er ist gerade dabei, den vollkommen ausgeschlachteten Trockner chromfarben zu lackieren. Auf dem mittleren und rechten Bild ist noch einmal Dr.Frankenheimer zu sehen.

Links sieht man den fleissigen Jägermeister, wie er die obere Abdeckung des Trockners zusägt. In das dadurch resultierende rechteckig Loch wird später eine Plexiglasscheibe eingelassen. Auf dem mittleren Bild könnt ihr Mr.RiGO sehen, der die Arbeiten mit eiserner Faust überprüft und vorantreibt. Bild rechts zeigt Prof. Jägermeister in der Endphase des Zuschneidens.

Eine weiße Grundierung, bevor wir den Trockner schwarz lackieren konnten, war unbedingt erforderlich. Bild links zeigt diesen Vorgang, das Bild in der Mitte und rechts, das fertige Resultat.

In den obrigen Bildern könnt ihr den Trockner erkennen, diesmal schwarz lackiert, die Bedienelemente haben wir allerdings Chromfarben gelassen, ebenso das Innere des Trockners. Nachdem die Lackier-Arbeiten endlich abgeschlossen waren und wir oben ein rechteckiges Loch für die Plexiglas Scheibe geflext haben, konnten wir endlich das Herzstück des Trockners wieder einbauen. Den 2000W starken Abluftmotor. Da sich die Heizstäbe unter der Trommel befunden haben und wir diese ausgebaut hatten, sollte der Motor wieder eingebaut werden, diesmal aber nicht zum antreiben der Trommel oder zum aufheizen sondern als gewaltiges Gebläse, das die Temperatur im inneren des Trockners schön niedrig bleibt. Der Umbau des Motors verlief einfach, wir trennten einfach die Kabel zur Trommel ab und verbanden den abgeschnittenen Stromanschluss wieder mit dem Motor. Der Motortest fand draussen auf der Strasse statt, denn niemand wollte das Risko eines 220V Stromschlages riskieren. Zum Glück stellte sich diese Sorge aber als unbegründet dar, denn der Motor läuft reibungslos und fördert gewaltige Luftmengen durch das Ansaugventil das man im rechten Bild erkennt durch den Schlauch nach hinten heraus. Die folgenden Arbeitsschritte haben wir leider nicht mit Bildern dokumentiert, ich hoffe ihr könnt sie auch so nachvollziehen oder anhand an den Bildern des fertigen Servers erkennen. Nachdem der Motor nun eingebaut war und auch problemlos lief mussten wir den Trockner für den eigentlichen Zweck des Umbaus vorbereiten...den Hardwareteilen. Wir hielten es für angebracht das Board und einen Teil der Peripherie auf eine Blechschiene in der mitte des Trockners in höhe des vorderen runden Fensters anzubringen, damit man das Board durch die Öffnungen gut zu sehen ist und der Blick nicht auf den unschönen Motor fallen kann.

Durch das Einbauen der Schiene ist der Trockner in 2 Bereich aufgeteilt, einmal der obere Teil auf dem Sich die Hardware etc. befindet und der untere Teil mit dem Motor und dem Netzteil sowie einer Mehrfachsteckdose die fest verbaut wurde und einer Steuerung für den Abluft Motor (er kann aufgrund seines hohen Stromverbrauches und seiner Lautstärke nicht ständig durchlaufen), im Moment noch zeitgesteuert. Das verchromte Bedienungsteil wurde mit einer Voltanzeige ausgestattet, die ständig die Voltzahl des NT anzeigt. Der AN/AUS Schalter (ganz rechts) fungiert immer noch als solcher, startet aber nicht mehr den Trockner sondern den innen verbauten PC. Der Regler ganz links soll später einmal für eine weitere Lüftersteuerung zuständig sein.

Der PC ist nun soweit voll funktionsfähig, allerdings werden noch später, sofern wir wieder Geld übrig haben, ein paar Veränderungen vorgenommen. Die kleine grüne Kathode wird wahrscheinlich durch eine grosse, farbige Neonlampe (kann bis zu 70cm gross sein) ersetzt werden. Im Übrigen bitten wir die kleinen Bilder zu entschuldigen, es lassen sich nur die letzten 6 vergrössern, vielleicht bekommen wir eine besser Digicam geliehen, dass wir euch qualitativ hochwertigere Bilder vorstellen können.

 

________________________________________________________

.....